Stephan Zwahlen, CEO von Maerki Baumann & Co. AG

Wer hätte gedacht, dass Maerki Baumann & Co. AG, eine der führenden Privatbanken der Schweiz, sich vor über fünf Jahren entschliessen würde, das Terrain von Bitcoin und Kryptowährungen zu betreten? Diese Entscheidung war nicht nur unerwartet, sondern auch von kontroversen Diskussionen innerhalb der Finanzindustrie begleitet.

Maerki Baumann öffnete damit für Blockchain- und Krypto-Unternehmen die Türen zum hiesigen Finanzsystem. Damals gestaltete sich die Suche nach einem Finanzinstitut, das offen für das Krypto-Universum war, als Herausforderung – solche Institute waren damals äusserst selten. Darüber hinaus integrierte die Bank Bitcoin & Kryptowährungen in ihr Kerngeschäft: die Vermögensverwaltung.

Dr. Stephan A. Zwahlen, CEO von Maerki Baumann, teilt in dieser Episode die Hintergründe dieser richtungsweisenden Entscheidung, ihre Auswirkungen und die Bedeutung von Bitcoin, Krypto und Blockchain für den Finanzstandort Schweiz. Er beleuchtet, wie die Bank sich unerwartet in dieses innovative Segment vorwagte – ein Vorstoss, der das Unternehmen nachhaltig prägen sollte.

Diese authentische Erzählung illustriert eindrucksvoll, wie eine traditionelle Bank den Mut fand, neue Wege zu gehen und sich erfolgreich an der Schnittstelle zwischen bewährter Tradition und digitaler Innovation zu positionieren.

👉 Spotify
👉 Apple
👉 Google

Mehr zu Dr. Stephan A. Zwahlen

👉 Portrait Stephan Zwahlen: Maerki Baumann & Co. AG Privatbank
👉 Folge ihm auf Linkedin
👉 Mehr zum Krypto-Angebot

Weitere Folgen

Thomas Brandon Kovacs Sparkojote
Finanziell frei ist derjenige, der die volle Kontrolle über sein Vermögen hat. Aber was heisst überhaupt «frei sein» und was hat das mit Bitcoin zu tun? Der Sparkojote erzählt aus seiner Sicht.