Marc Baumann, Bitcoin-, Krypto- & Web3-Experte

Wir befinden uns im Übergang von Web 2.0 ins Web3. Web3 bezieht sich auf die nächste Generation des Internets, das auf der Blockchain-Technologie aufbaut. Im Gegensatz zum derzeitigen Web, das hauptsächlich aus zentralisierten Anwendungen und Diensten besteht, soll Web3 dezentralisiert sein, wobei Benutzer die Kontrolle über ihre Daten und Vermögenswerte haben. Es wird erwartet, dass Web3 den Aufbau von Anwendungen ermöglicht, die auf Smart Contracts basieren und direkte Peer-to-Peer-Transaktionen ermöglichen, ohne dass Vermittler oder zentrale Autoritäten erforderlich sind.

Eine wichtige Rolle spielen im Web3 auch NFT. Diese ermöglichen ganz neue Anwendungsfälle für Unternehmen. Inzwischen gibt es auch die ersten Bitcoin-NFT, aka Ordinals.

Was steckt hinter diesen Entwicklungen und wo happert es noch? Marc Baumann blickt mit Rino Borini in die Tiefe des Web3.

Mehr zu Marc Baumann

👉 Folge ihm auf Linkedin
👉 Folge ihm auf Twitter
👉 Besuche sein Unternehmen FiftyOne Ventures

Weitere Folgen

Thomas Brandon Kovacs Sparkojote
Finanziell frei ist derjenige, der die volle Kontrolle über sein Vermögen hat. Aber was heisst überhaupt «frei sein» und was hat das mit Bitcoin zu tun? Der Sparkojote erzählt aus seiner Sicht.