Bitcoin und Kryptowährungen

Coins Tokens

Inzwischen gibt es Hunderttausende unterschiedliche Kryptowährungen, wie die Infoplattform Coinmarketcap zeigt. Doch eigentlich ist der Begriff «Kryptowährungen» falsch! Bei all diesen handelt es sich bei den meisten nicht um eine Währung, denn es stehen ganz unterschiedliche Use-Cases dahinter, die nichts mit einer Währung zu tun haben. Somit gilt: Coins und Tokens sind nicht dasselbe – eine Aufklärung.

Was ist Bitcoin?

Bitcoin war die allererste Kryptowährung und ist nach wie vor der Branchenprimus. Bitcoin ist digitales Geld, das ohne Mittelsmänner auskommt. Im Vergleich zu herkömmlichen Geld, hat Bitcoin ein klares Regelwerk. So kann nicht einfach beliebig viel Bitcoin geschürft werden. Bitcoin ist auf 21 Millionen limitiert. Bis diese Limite erreicht wird, kommt ebenso durch das definierte Konzept – im Bitcoin Whitepaper festgehalten – neue Bitcoins in den Umlauf. Mehr dazu hier: Was ist Bitcoin?

Was sind Altcoins?

Der Begriff «Altcoins» sind die Nachfolger von Bitcoin. Das sind Kryptos, die als Alternative zu Bitcoin auf den Markt gekommen sind. Deswegen Alt(ernative Bit)coins. Doch die meisten haben mit dem Konzept von Bitcoin herzlich wenig zu tun. Sie unterscheiden sich beispielsweise in der Ausprägung der Dezentralität, dem Mining-Algorithmus, der Limitierung. Oder sie haben einen ganz anderen Use-Case.

Was sind Tokens?

Tokens sind ein digitales Abbild eines anderen Vermögenswerts, der auf einer Blockchain in einer anderen Kryptowährung läuft. Beispielsweise gibt es ganz verschiedene Projekte im dezentralen Finanzsystem, die auf einer bestehenden Smart-Contract-Blockchain laufen und ihren eigenen Token auf dieser Blockchain aufsetzen. Am meisten wird die Ethereum Blockchain genutzt. Der Token ist somit ein Abbild ihres Projekts und der Wert des Tokens ist nicht abhängig von Ethereum und schon gar nicht von Bitcoin, vielmehr soll der Token den Wert des abgebildeten Projekts widerspiegeln.

Coins & Tokens

Coins sind somit Kryptowährungen, die eine eigene Blockchain haben und Tokens sind Krypto-Vermögenswerte, die auf einer dieser Blockchain aufsetzt. Der Wert eines Tokens ist abhängig vom zugrundeliegenden Projekt.

Anstatt von Kryptowährungen zu sprechen, ist der Begriff «Krypto-Assets» oder «Krypto-Vermögenswerte» zielführender. Bitcoin ist Bitcoin und ist eine Alternative zum heutigen Geld und kann als Wertspeicher betrachtet werden (analog Gold) und alles andere gehört in die Kategorie Altcoins und Tokens.

Weitere Beiträge

Bitcoin Live Podcast Im Kino

Live Podcast: Bitcoin & Krypto direkt auf die Ohren

Bitcoin und Krypto: für viele klingt das nach Hype und Technik. Doch es geht um viel mehr: um neue Ideen, echte Geschichten und grosse Fragen zur Zukunft. In Bitcoin steckt mehr, als man denkt, vergleichbar mit dem Internet um die 2000er Jahre. Der Podcast von House of Satoshi bringt diese Themen auf die Bühne – live im Kino.

Weiterlesen
Bitcoin Volatilität Schwankungen

Bitcoin-Volatilität: Wie wild schwankt er wirklich?

Bitcoin galt lange als wilder Teenager unter den Anlageklassen: laut, unberechenbar und ständig am Ausrasten. Heute ist die Volatilität zwar immer noch höher als bei Gold oder Aktien, doch längst nicht mehr ausser Kontrolle. Wie stark die Schwankungen wirklich sind und warum sie Risiko und Chance zugleich bedeuten, erfährst du hier.

Weiterlesen

Newsletter